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Pressemitteilung vom 23. September 2004

„Neue Wege in der Gewerbe-Immobilien-Vermarktung“
  Erfolgreich in Leipzig

In Leipzig geht die GRAF SOLMS • INVESTVERMITTLUNG „Neue Wege in der Gewerbe-Immobilien-Vermarktung“. Besonders in angespannter Marktlage ist es wichtig die Stärken und Schwächen einer Immobilie zu kennen, um erfolgreich zu sein. Dies bringt der Gebäude-Leistungs-Benchmark, aus über einhundert Betrachtungswinkeln, auf den Punkt.

Der Benchmark ist ein neues Bewertungsverfahren. Dieser wurde im Rahmen einer Entwicklungsarbeit aus dem Analyse & Resarchbereich (Team Andreas Ziegner Dipl.-Immobilienwirt (FH), Maximilian Graf zu Solms-Laubach in Begleitung von Professor Henning Balck von der Hochschule Mittweida) weiter ausgebaut. Der Benchmark untersucht das Potential der Büro-Immobilie aus Mieter- und Nutzersicht. Die Gebäudemerkmale werden auf der Grundlage von Normen, Richtlinien und Praxis- Standards bewertet. Diese Beurteilung wird HardFact-Analyse genannt. Da der Vergleich positive Resonanz erzeugte, wurde er um die SoftFact-Analyse erweitert. Diese beschäftigt sich mit den vermarktungsrelevanten, subjektiven Eindrücken der Liegenschaften. Die Bewertung der SoftFacts wird durch ein Drei-Säulen-Modell erzielt. Dabei werden die Objektmerkmale über die erste Säule eingestuft, die zweite Säule definiert die Empfindungen, die dritte Säule objektiviert die subjektiven Merkmale anhand von Vergleichen.

Anhand der Ergebnisse aller Objekte wurde der Marktstandard in Leipzig auf der Basis von fast 800.000 qm Bruttogrundfläche erhoben. Die Resultate der Hard- und SoftFact-Analyse werden mit diesem Marktstandard abgeglichen und somit die Stärken und Schwächen der Immobilie herausgestellt. Das Wissen um den Marktstandard im Vergleich zum eigenen Objekt schafft den Marktvorteil. Dies steigert zielorientiert den Vermietungserfolg. Graf Solms ist überzeugt, nur im Beschreiten „neuer Wege“ ist es möglich erfolgreich in der Immobilienvermarktung zu arbeiten.